In 5 Jahren Junge Bühne haben wir bereits 9 Projekte gemeistert und bringen in diesem Jubiläumsjahr mit „Die Schwarze Mühle“ das 10. Projekt auf die Bühne.
Wichtig für uns bei der Auswahl der Stücke ist die gesellschaftliche Relevanz und Bedeutung der im Stück umgesetzten Themen und Inhalte. Theater soll nicht nur Unterhaltung sein, sondern hat die Aufgabe zum Nachdenken und zu Diskussionen anzuregen. Den Bildungsauftrag, welchen Kultur hat, wollen wir wahrnehmen und unser ehrenamtliches Engagement für kulturelle Bildung einsetzen, indem wir Themen ansprechen, die auch unbequem sein können oder Probleme widerspiegeln, mit denen sich jede/r innerhalb unserer Gesellschaft konfrontiert sehen kann.
Im Jahr 2020 haben wir das Stück „Small Town Boy“ auf die Bühne des Theaterkellers in Sindelfingen gebracht. Ausgrenzung, Identitätsfindung, Rollenerwartungen, komplexe Beziehungen, Intoleranz, Unterdrückung – all diese Themen haben uns als Darsteller/innen und Team in der Arbeit an diesem Stück beschäftigt. Und auch im Publikum konnte manch eine/r die eigene Entwicklung oder den Umgang innerhalb unserer Gesellschaft mit solchen Themen reflektieren.
Schaut rein in unseren Rückblick und die Zuschauerstimmen…