Skip to main content

Liederabend – Schumann & Loewe

15. November 2019, 19.30 Uhr – Eintritt frei, Spenden erbeten

Die Welt des Kunstliedes und die Klänge Schumann’s und Loewe’s – Die Junge Bühne Sindelfingen knüpft an das Kunstliedfestival Der Zwerg an. Wir laden Sie ein zu einem klassischen Liederabend im Odeon der SMTT Sindelfingen, bei dem wir uns erstmals dem Genre des Kunstliedes nähern wollen. An diesem Abend voller bewegender Themen wie Liebe, Verzweiflung, Verführung, Romantik, Wut und Angst präsentiert Ihnen der Tenor Daniel Fix Robert Schumann’s berühmten Liederzyklus Dichterliebe op. 48. Der Bass Marius Sauter trägt Lieder und Balladen von Carl Loewe vor. Begleitet werden die beiden Sänger am Flügel von Jonathan Hanke.

Programm

Dichterliebe op. 48 – Robert Schumann 

Die Uhr – Carl Loewe 

Liederkranz für Basstimme – Carl Loewe 

Edward – Carl Loewe 

Tom der Reimer – Carl Loewe 

Die Künstler

Daniel Fix

Tenor

Der Tenor Daniel Fix begann seine Ausbildung im Jahr 2000 bei den Aurelius Sängerknaben Calw, wo er schon in frühen Jahren mehrfach als Solist zum Einsatz kam. 2013 begann er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Yasuko Kozaki und studiert seit 2017 bei Bernhard Jaeger-Böhm. Auf Bühnen wie der Staatsoper Unter den Linden und der Komischen Oper in Berlin, der Staatsoper Stuttgart und den Theatern in Bonn, Frankfurt und Karlsruhe, spielte Daniel Fix in Mozarts „Zauberflöte“ und in Puccinis „Tosca“, und trat als Konzertsolist unter anderem mit J. S. Bachs „Weihnachtsoratorium“, „Johannes-Passion“ und „Matthäus-Passion“, C. Saint-Saëns’ „Oratorio de Noël“ und den mozartschen Messen auf. 2019 debütierte er bei den Opernfestspielen Schloss Glatt als „Remendado“ in Bizets „Carmen“ und etablierte sich als Liedsänger mit Liederabenden im Großraum Stuttgart. Daniel Fix besuchte Meisterkurse bei Margreet Honig, Inge Borkh, Noelle Turner und Peter Berne, und ist Stipendiat der Yehudi Menuhin – Live Music Now Stiftung Stuttgart.

Marius Sauter

Bass

Marius Sauter, 1993 in Riedlingen geboren, absolvierte sein Abitur mit dem Sonderpreis für Musik in Neckartenzlingen. Während seiner Schulzeit war er mehrfacher Preisträger bei „Jugend Musiziert“ und studiert seit 2013 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang in der Klasse von Bernhard Gärtner. Solistische Erfahrungen machte er bei öffentlichen Konzerten im Raum Stuttgart und Freiburg u.a. in Monteverdis‘ „Marienvesper“. Zudem hat er eine Kirchenmusikerstelle als Organist und Chorleiter inne. Er ist Mitglied des Anton-Webern-Chores Freiburg, des Kammerchores Stuttgart, des Kammerchores „figure humaine“ aus Stuttgart und des Männer Vokalquartetts „Dignus“, ebenfalls aus Stuttgart.
Konzertreisen führten ihn u.a. nach Brasilien, Schweden, Tschechien, Frankreich, Italien, Holland, China und Taiwan. Meisterkurse u.a. bei Prof. Roland Börger und Frieder Bernius vertiefen seine künstlerische Arbeit. Zudem begann er im Wintersemester 2017 ein Bachelor-Studium in Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ebenfalls in der Klasse von Bernhard Gärtner.

Jonathan Hanke

Pianist