Skip to main content

Ingo Sika

... ist einer der Initiatoren der Biennale Co. Und war von Anfang an Mitglied des Vorstandes. Er hat die Junge Bühne Sindelfingen 2017 zusammen mit Siegfried Barth ins Leben gerufen. Seither leitet er die meisten Projekte, führt Regie, macht Technik und alles, was sonst noch so zu tun ist. Ingo Sika macht seit über 30 Jahren Kulturarbeit in Sindelfingen. Er ist den meisten wohl als Schauspieler bekannt, vor allem als Sindolf in “Sindolfs Traum” während des Stadtjubiläums 2013. Neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat ist er eigentlich Zahnarzt in eigener Praxis in Weil der Stadt.

Marc Hugger

... war von Anfang an bei der Biennale Co. dabei, später Vorsitzender und jetzt im Vorstand für sowohl organisatorische, als auch die Marketing-Tätigkeiten zuständig. Neben den drei letzten Biennalen in Sindelfingen war er bei den beiden Junge-Bühne-Projekten "Next to Normal" und "Die Acht" und auch beim Goldenen Zebra beteiligt. Nach einer Ausbildung als Medienkaufmann Digital und Print studiert er nun berufsbegleitend Marketing und digitale Medien neben seiner Haupttätigkeit als Redakteur und Projektmanager bei der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag.

Leonie Rothacker

... hat den Verein von der Gründung über die Zeit als „Biennale Co.“ bis hin zur heutigen „Jungen Bühne Sindelfingen“ als Vorstandsmitglied begleitet. Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Marketing, Videoproduktion und Organisation gehören zu ihren Aufgaben. Leonie ist gebürtige Sindelfingerin und hat in Stuttgart und Amsterdam Journalismus und Verlagsmanagement studiert. Zurzeit arbeitet sie als freie Journalistin für den SWR und die Stuttgarter Zeitung.

Maike Fix

... ist seit dem Musical „Next to Normal“ fester Bestandteil der Jungen Bühne Sindelfingen und seit 2019 Teil des Vorstands. Seitdem hat sie sich bei allen Projekten sowohl auf als auch hinter der Bühne engagiert. Dabei gehören vor allem Marketing und Organisation zu ihren Hauptaufgaben. Für die Musical-Gala „This is Musical“ im Februar 2020 hat sie erstmals eine Projektleitung übernommen. Im September 2021 spielte Maike Fix die Rolle der Wendla in dem Musical „Frühlings Erwachen“, welches im Rahmen der Biennale Sindelfingen aufgeführt wurde.

Sven Holder

... ist seit der ersten Musicalproduktion „Next to Normal – Fast Normal“ im Verein tätig und war in unterschiedlichen Funktionen bei Folgeprojekten beteiligt. Sven ist für den Satz der Programmbücher verantwortlich, sowie für Videoproduktion und Technik. Er absolvierte eine Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton beim Fernsehen und studiert momentan Kultur- und Medienbildung in Ludwigsburg. Außerdem ist er seit 2009 Mitglied bei der Sim TV – Kinderfilmakademie e.V.. Seit 2020 ist er Teil des Vorstandes der Jungen Bühne Sindelfingen.

Thomas Wersal

… ist aufgrund fehlender schauspielerischer Talente meist hinter der Bühne zu finden. Aktiv war er unter anderem bei der Multimediashow „Sindolfs Traum“ und dem Popmusical „Bühne der Träume“. Zu seinen Aufgaben gehört die Koordinierung der Abläufe hinter der Bühne, Produktion von Videocontent, Bau von Bühnenbildern sowie technischen Umsetzungen. So war er etwa bei „Next to Normal“ verantwortlich für die Entwicklung und Gestaltung der LED-Wände und der Drehbühne bei „Frühlingserwachen“. Seit 2009 ist er ehrenamtlich bei der Sim TV - Kinderfilmakademie e.V. tätig und seit 2013 in dessen Vorstand. Thomas Wersal ist in Sindelfingen aufgewachsen, studierte Elektrotechnik in Karlsruhe und arbeitet seitdem als Entwicklungsingenieur bei der Mercedes-Benz AG im Bereich eDrive Integration.

Daniel Fix

... ist als musikalischer Leiter (Gesang) Teil des Vorstands der Jungen Bühne Sindelfingen und arbeitet Hauptberuflich als Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Geschichte. Bei der Jungen Bühne Sindelfingen war der 29-Jährige bereits als Darsteller in „Small Town Boy“ und „Frühlingserwachen“ zu sehen, arbeitete als Regisseur bei „Die Acht“, leitete bei „This is Musical“ im Jahr 2020 bereits als Teil der Projektleitung den Chor, übernimmt bei den Musicalproduktionen die musikalische Einstudierung, und betreut die Social-Media Kanäle. Zu singen begann er im Alter von 7 Jahren bei den Aurelius Sängerknaben Calw, wo es ihn solistisch schon an die Opernhäuser Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Karlsruhe und Bonn verschlug. Seine Leidenschaft für den Gesang vertiefte er in einem zusätzlichen Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Inge Borkh, Peter Berne und Noelle Turner. Als Konzert- und Opernsolist, aber auch als Kunstliedsänger tritt er im Großraum Stuttgart auf und komponiert als Pianist Klavierstücke. Auch innerhalb der Jungen Bühne Sindelfingen arbeitet Daniel Fix als Komponist und entwickelt zurzeit gemeinsam mit Oliver Palotai und Ingo Sika die Musik zur Rock-Oper „Die Schwarze Mühle“, welche im Rahmen der Biennale Sindelfingen 2023 zur Uraufführung kommt.

Jonas Stephan

Jonas Stephan, geb. 1997, bekam seinen ersten Schlagzeug-und Marimbaphonunterricht mit 6 Jahren bei Albrecht Volz, Jogi Nestel, Klaus Küting und Eckhard Kopetzki. Er war langjähriges Mitglied der Miniband und der preisgekrönten Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen und ist mehrfacher Bundespreisträger bei Jugend Musiziert und erster Preisträger bei Jugend Jazzt 2014. 2014 wurde er Mitglied in der neugegründeten Percussionband SKIN OF CLAZZ, mit denen er zahlreiche Auftritte im In- und Ausland absolviert. 2017 begann er in Mannheim sein Bachelor Schulmusikstudium mit dem Hauptfach Jazz-/Pop-Schlagzeug an der Musikhochschule Mannheim bei Marko Klotz und seit dem Frühjahr 2018 studiert er an der Musikhochschule Stuttgart bei Eckhard Stromer. Seit 2016 ist er Mitglied im LandesJazzOrchester Bayern, in der Peter Herbolzheimer European Jazz Academy und spielt u.a. in der Band ON QUE. 2018 übernahm er die musikalische Leitung der Jungen Bühne Sindelfingen bei der Musical-Produktion "Next To Normal - Fast Normal“, sowie im Jahr 2021 beim Musical „Frühlings Erwachen“. Jonas besuchte zahlreiche Workshops und hatte Auftritte mit internationalen Jazzgrößen und ist sonst noch als Arrangeur für verschiedene Bands und namhafte Künstler tätig.